Zitate und Antworten

Reise durchs Leben

„Unsere Reise durchs Leben ist nicht dazu da, sicher am Grab anzukommen, in einem gut erhaltenen Körper, sondern eher schräg hinein zu schlittern, völlig verschlissen, lauthals brüllend: heilige Scheiße, was für eine Fahrt!”
Mevis Leyred, USA, im Alter von 83 Jahren

Ich wünsche mir diese Freude am Leben, die jeden “Fehler” mit einschließt, jeden “Umweg” begrüßt.

Erleuchtung – vielleicht …. frei leben – ja!

“Was schert mich Befreiung, was geht mich Buddhaschaft an? Ich will mit meinem Leben klar kommen, und zwar Tag für Tag. Darum geht es!”

Zitat von Lama Thubten Yeshe, buddhistischer Lehrer aus Tibet
aus: Sylvia Wetzel, Das Herz des Lotos

Ja, das ist befreiend. Ich meditiere nicht, mit dem Ziel erleuchtet zu werden. Ich will nicht im Lotossitz 20 Zentimeter über dem Boden schweben. Ich habe die Sehnsucht mich kennen zu lernen, hinzuschauen was ich mir dauernd für Geschichten erzähle. Und dazu gehe ich diesen Weg, er führt mich zu mir. Die tägliche Achtsamkeitspraxis verändert mein Leben, läßt mich bewußter durch meine Welt gehen. Wozu diese Praxis mal von Mönchen in einem fernen Land entwickelt wurde, ist mir egal. Ich leben hier in meiner Welt, ich tue das, was heilbringendes in mein Leben einlädt. Aber ich muß mich nicht an Gesetze und Regeln halten, die nicht mir entsprechen.

“Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein.”

Zitat von Jiddu Krishnamurti