Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

    

Blick ins Innen
2013

Bilder und Texte von Sabine Haupt

Innere Bilder entstehen im Inneren, aus dem Inneren heraus, wollen gemalt werden. Das tue ich. Und so können diese Bilder im Außen wirken.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Ein Schritt

Manchmal ist es nur ein scheinbar kleiner Schritt, der mich in ein Land der neuen Möglichkeiten trägt. Diesen Schritt muss ich selber tun, ich muss mich überwinden. Was auf der anderen Seite ist, kann mir keiner sagen, nur soviel: Es ist Veränderung. Ich trage die Verheißung des Regenbogens in mir selbst.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Kleinigkeiten

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die mich erfreuen. Eingebettet in der Erfahrung meines Lebens sind sie vielleicht unauffällig, scheinen unbedeutend. Aber manchmal kann so eine Kleinigkeit meinen Tag zum Blühen bringen: das Lächeln eines anderen Menschen, eine Blume am Wegesrand, das Schnurren einer Katze. Ich werde immer achtsamer diesen Begegnungen gegenüber, sie sind wertvoll. 

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Fließen

Das Leben kann ein einziges Fließen sein. Dinge geschehen, ich gehe mit. Altes geht, Neues entsteht. Dieses Fließen ist immer da, auch dann, wenn ich mich dagegen sperre. Dann versuche ich etwas aufzuhalten, meinen Willen durchzusetzen, schwimme gegen den Strom. Das ist anstregend. Dies aufgeben ist mein Ziel für jeden Tag aufs Neue. Ich mag ein Teil des großen Stroms des Lebens sein und mein Leben mühelos leben.

 

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Entwicklung

Manchmal geht mir die Veränderung im Leben viel zu langsam, manchmal werde ich überrollt von all dem Neuen. Das Leben hat seine eigene Geschwindigkeit, nie wird ein Schritt ausgelassen. Wenn ich achtsam bin, bei allem, was passiert und was ich tue, dann bin ich einfach ein Teil vom Leben, das sich verändert.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Vergehen und Entstehen

Wie Phönix aus der Asche immer wieder neu entsteht, gehen auch in unserem Leben Dinge zu Ende, damit Neues entstehen kann. In unserem alltäglichen Trubel sind wir oft so gefangen in dem Verlust, dass wir erst viel später erkennen, dass dies auch ein Anfang war. Es fehlt mir nur an der Sicherheit ins Vertrauen, dass dies immer so ist.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Gleichgewicht

Mein Leben ist angefüllt von so vielen Dingen, Tätigkeiten, Beziehungen. Es ist bunt und lebendig. Daneben gibt es mein Bedürfnis nach Ruhe,
einer inneren Ruhe, die nur aus mir selbst heraus entstehen kann. Es
braucht ein Gleichgewicht aus diesen beiden Polen, dem sprudelnden Leben und meiner inneren Ruhe. Vielleicht ist das Glück.

 

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Eine neue Kosmologie

Es gibt Zeiten im Leben, da stimmen die alten Grundlagen nicht mehr. Dann ist es notwendig, die Basis neu zu bestimmen: Was ist noch wichtig, was darf gehen? Was sind die Wert, auf die ich mein Leben aufbauen möchte? Aus den alten Erfahrungen entsteht ein neues Wertesystem, das mir ein weiteres Wachstum, meine fortschreitende Entwicklung ermöglicht.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Meer und Himmel

Es gibt die Welt um mich herum immer zwei mal. Ich kann das Meer sehen, den Strand, den Himmel und die Möwe, alles kann ich einzeln betrachten. Aber ich kann auch die Einheit von all dem erkennen, mich in diese Welt von Luft und Bewegung
hineinfühlen. Dann verschwimmen die Grenzen der Dinge zueinander, und dadurch auch die Grenze der Dinge zu mir.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Gegensätze

Ich gehe zwischen den Gegensätzen meines Lebens vorwärts, jeden Tag aufs Neu. Nicht immer sind sie zu Einem zusammenzufügen, dann mag der Spagat anstrengend sein. Aber manchmal gelingt es mir neue Lösungen zu finden, die mein Leben unendlich bereichern.

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Wurzeln in der Welt

Pflanzen bilden im Erdboden Wurzeln, die sie halten und ernähren. Wo sind meine Wurzeln, was nährt mich, was gibt mir Halt? Manchmal verliere ich das Gefühl zu meinen Wurzeln, fühle mich kraftlos und verloren. Immer wieder mache ich mich auf die Suche, finde sie neu und merke dann, dass sie immer schon da waren.

 

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Der innere Kern

Es gibt in jedem Menschen einen Kern, eine strahlende Weisheit, die uns den bestmöglichen Weg für uns zeigen mag. Nicht immer stehen wir im Kontakt mit dieser inneren Wahrheit. Aber sie ist da, unzerstörbar, wartet nur darauf, dass wir die Fähigkeit zurückerlangen, ihr lauschen zu können. 

Blick ins Innen - Bildkalender 2013 von Sabine Haupt

 

Schwebendes Gehaltensein

Wenn ich mich traue zu springen, mich fallen zu lassen, mich auf Neues einzulassen,  erfahre ich ein Gehaltensein. Ich mag zwar eine Zeit lang fallen, aber dann beginne ich zu schweben. Es ist eine Sicherheit in der Freiheit, die mich hinter meiner Angst vor dem Neuen erwartet.

 

 

 

Gerne versende ich die Kalender gegen einen Ausgleich von

13 Euro pro Stück

zzgl. Porto/Verpackung
5,50 Euro bei einem bis drei Kalendern
(Portokosten für größere Lieferungen auf Anfrage)

Bestellungen bitte per mail an
haupt@haupt-sachen.de